Sommertour 2019 – mit dem Wohnmobil durch Deutschland – Tag 4/5

Tag 4 Nächster Stop Hammelburg

16.97.2019 18:00 Uhr

Nach gut eineinhalb Stunden sind wir auf dem Stellplatz in Hammelburg angekommen. Die Gegend kannte ich bisher nur von meiner Grundausbildung bei der Bundeswehr und da hat man nicht so ein Auge für die Landschaft gehabt. Der Stellplatz liegt schön an der Saale. Eigentlich war es nur als Zwischenstopp auf dem Weg zu einer der zwei fest geplanten Punkte unser Route gewesen, aber wir haben spontan beschlossen noch einen Tag dran zu hängen.

Nach dem zweiten Frühstück kurz nach der Ankunft, habe ich eine 50+ km Runde auf Strava zusammen geklöppelt und wir haben die Räder fertig gemacht. Habe ich schon erwähnt, das wir strahlenden Sonnenschein haben und angenehme Temperaturen über 20 Grad. Die Tour war die ersten Km flach, doch dann kamen schöne, zum Teil aber auch giftige Anstiege die wir locker hochgekurbelt sind. Nach guten 57 km waren wir wieder am WoMo, wo es Kaffee und Kekse zur Belohnung gab. Ina hat noch einen Kuchen angesetzt, im WoMo wurde geduscht und ich durfte noch Kartoffeln und Zwiebeln schälen fürs Abendessen. Jetzt warten wir darauf dass der Omnia unser Essen ausspuckt.

Tag 5 Verlängerung in Hammelburg 

17.07.2019 9:38 Uhr

Der letzte Tag ist gemütlich zu Ende gegangen, die Kartoffeln aus dem Omnia waren gut, auch wenn wir sie in zwei Etappen gegessen haben. Nach einem kleinen Spaziergang durch Hammelburg gab es noch zwei Stückchen von unserem Apfelkuchen aus dem Omnia, ich sage nur ‘sehr lecker’. 

Der neue Tag begann mit Sonnenschein und einem gemütlichen Frühstück so gegen halb Acht. Dann haben wir noch etwas rum gebummelt, gespült und so, bevor Ina zum morgendlichen Lauf aufgebrochen ist und ich die Isomatte auf der Wiese vor dem WoMo ausgebreitet habe und ich wieder mein Mobilityprogramm für Rücken und Knie abgespult habe.

Wir bleiben noch einen Tag in Hammelburg, die Nacht war ruhig und gut, so werden gleich um 10 Uhr ein neues 24-Stunden-Ticket ziehen, eine neue Radtour ist schon geplant und auf dem Garmin, so das wir gleich durchstarten können.

Ach ja, Lesen bildet, wir haben ja Blick vom Stellplatz auf eine Burg und wie wir schlussfolgerten dass das die Hammelburg sein müsste, war aber nicht so, sondern ist Schloss Saaleck wie der Blick in einen Flyer vom Burgenradweg uns aufklärte. 

Tag 5 Entspannt in Hammelburg

17.07.2019 20:15 Uhr

Die Tour war super schön, wir sind zuerst der Saale entlang bis wir in Gemünden kurz auf den Main gestossen sind und ein kleines Stück entlang geradelt sind, nach so 45 km wurde es ein bisschen selektiver und wir haben noch einige Höhenmeter gesammelt. Nach 73 km und etwas über 3 Stunden waren wir wieder am WoMo, wo wir uns erstmal mit Broten, Kaffee und Kuchen gestärkt haben. Nach einem kleinen Nachmittagsschläfchen sind wir dann Richtung Freibad aufgebrochen, wo wir gemütlich 1000 m geschwommen haben. Das Wasser war schön erfrischend, die Temperaturen waren doch über 25 Grad gestiegen. Das Becken vertiefte sich nach der Hälfte, so spürte man immer deutlich den Unterschiede zwischen dem flachen und tieferen Bereich. War Anfangs das tiefere unangenehm frisch, war so nach 600 m der flache Bereich eher unangenehm warm.

Auf dem Rückweg, bei Aldi noch schnell was für eine Gemüsepfanne geholt, neben Bananen und Kaffee, was beides zu Neige ging.

Essen war sehr lecker und Ina hat noch einen neuen Kuchen im Omnia angesetzt, da der erste irgendwie diffundiert ist.

Nach einem kleinen Spaziergang durch Hammelburg lassen wir nun den Abend in der Abendsonne vor dem WoMo ausklingen.

Morgen kehren wir Hammelburg den Rücken und werden zum ‚Home of Triathlon‘ fahren, auch wenn wir es in Hammelburg bestimmt noch ein paar Tage mehr aushalten könnten.

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

*