Mallorca Radurlaub 2020 Tag 10

Eine traumhaft schöne Tour

Nach etwas hin und her Überlegung habe ich mich gestern dann für die Planung einer Tour zwischen Arta und Porto Cristo entschieden. Dort sind wir wohl so vor 15 Jahren mal eine kleine Straße gefahren, die damals in einem katastrophalen Zustand war, aber landschaftlich uns sehr begeistert hatte. Die Wegbedingungen hatten uns jedoch in den letzten Jahren doch immer davon abgehalten noch einmal vorbei zu schauen.

Die Karte zeigte mittlerweile eine etwas bessere Straße an und wie wir im Radkeller erfuhren ist dieses Stück vor ein paar Jahren fahrbar gemacht worden. So sind wir heute guter Dinge gestartet.

Bis kurz vor Arta rollte es ganz gut und der “Schweineberg” haben wir recht zügig hochgekurbelt. Als wir dann kurz vor Arta dann auf die kleine Straße abbogen waren wir vom Belag direkt begeistert. So haben wir die hügelige Strecke schön weg gekurbelt und konnten die noch sehr urtümliche Landschaft genießen.

Das ganze war nur ein Genuss und so rollten wir Sant Llorenc de Cardassar und danach nach Son Carrio. Kurz dahinter gab es dann einen Richtungswechsel bis wir auf die Straße nach Porto Cristo stießen. Diese haben wir dann gekreuzt um über die Cami dels Presos zu fahren, die leider in einem schlechten Zustand war. Wir haben die meiste Zeit einen nach geteerten Streifen genutzt, der war zwar auf der falschen Straßenseite, aber die zwei Autos die uns auf diesem Stück begegnet sind hat das nicht gestört. 

Nachdem wir die nächste Querstraße wieder gekreuzt haben, wurde es wieder gewohnt gut und wir fuhren auf einem kleinen Weg bis Son Macia wo wir den Supermarkt ansteuerten für eine Limo und Stangenbrot. So gestärkt ging es dann weiter nach Manacor um dann ins Orangental zu fahren.

Dort fuhren wir im Anstieg zum Wellblech auf eine Gruppe auf, mit denen wir dann die ersten Wellen des Wellblech nahmen. Als es mir zu langsam wurde bin ich mal vorbei, das sie vorder letzten Welle nochmal konterten.

Wir sind dann die Abkürzung zur Küstenstraße gefahren und haben dann bis Alcudia das Gas etwas stehen lassen. So sind wir vom Abzweig Orangental bis kurz vorm Hotel einen 35er Schnitt gefahren, wie uns ein entsprechendes Stravasegment verriet

Am Ende spuckte der Garmin 112 km 1100Hm mit einer Fahrzeit von 4:18 Stunden aus, das rollte (bis auf die eine Rüttelstrecke) doch recht gut.

Für uns ist die Runde ein kleiner Geheimtipp, die eine schlechte Passage könnte man eventuell mit einem Schlenker über Porto Cristo umfahren. Ansonsten sieht man auf der Runde doch

Schreibe einen Kommentar

*